Text: Veranstaltungsleiter Markus Malkmus
Gärten erfreuen uns Menschen seit jeher, sind Ausdruck der Lebensfreude und Quellen für Ruhe, Energie und Vitalität. Sie beherbergen eine Schatzkammer der biologischen Vielfalt und sind gerade für Kinder und Jugendliche ein wertvoller Lernort, in dem eigene Energie und Energie der Natur gespürt und reflektiert werden können.
Die Fachtagung möchte erlebnisorientierte Ansätze und Methoden aufzeigen, die „Gartenenergie“ in ihrer Vielfalt darstellen und pädagogische sowie gärtnerische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Sinne einer Bildung für nachhaltigen Entwicklung unterstützen. Fachvorträge beleuchten die Bedeutung von Naturerfahrung und naturnaher Gestaltung eines Gartens für Kinder und zeigen anhand der Permakultur auf, wie geschlossene Kreislaufwirtschaft im Garten funktioniert. In praktischen Workshops erhalten Multiplikator/innen Einblicke in die Kräuterpädagogik, Energiebildung und Naturpädagogik. Die Teilnehmer/innen können mit Fachleuten bei der naturnahen Gartengestaltung vor Ort mitwirken und lernen kreative Methoden kennen, wie der Garten für sie selbst, aber auch für Kinder und Jugendliche als Ort der Wahrnehmung und Quelle der Inspiration genutzt werden kann. Das genaue Programm finden Sie hier.
Die Tagung richtet sich an Schulgärtner/innen, Interessierte aus Gartenbauvereinen, Kirchengemeinden, Multiplikator/innen aus der Bildung für nachhaltige Entwicklung, der sozialen Arbeit sowie an Gärtner/innen aus Gemeinschafts- und Privatgärten.
Die Veranstaltung wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.
Organisatorisches
Datum: Di 10.05. - Mi 11.05.2016
Ort: Zentrum für Umwelt und Kultur Benediktbeuern (ZUK)
Kosten: 90,00 € incl. Bio- Mittagessen, Skript und Material; Übernachtungskosten extra
Dauer: 10.00 Uhr - 17.00 Uhr des nachfolgenden Tages
Anmeldung bis: Mo, 2. Mai 2016 unter www.zuk-bb.de unter Veranstaltungen oder für Lehrer/innen unter https://fibs.alp.dillingen.de/
Kontakt: Sekretariat Bildung Regina Folte
Tel. 08857 / 88-759; Email: bildung@zuk-bb.de
Kommentar schreiben